Live-Online-Training Live-Online-Training

Live-Online-Training

Was ist Live-Online-Training? 

Live-Online-Training bezeichnet das Abhalten eines WIFI-Kurses online. Unser Live-Online-Training wird über die Software BigBlueButton durchgeführt. BigBlueButton bietet die Möglichkeit, sich im Zuge der Schulung mit Trainern und Teilnehmern per Audio- und/oder Videokonferenz auszutauschen.
 

Wie erfolgt die Anmeldung?

Das Live-Online-Training ist webbasiert und wird direkt über den Browser aufgerufen. Bitte verwenden Sie nur Google Chrome oder Mozilla Firefox.

Sie steigen über die Zugangsdaten Ihrer WIFI Lernplattform in Ihren virtuellen Schulungsraum ein. Ist das geschehen, kann der Trainer mit dem Unterricht beginnen. Eine Schritt für Schritt-Anleitung finden Sie in den FAQs.
 

Was ist das Besondere am Live-Online-Training?

Das Besondere am Live-Online-Training ist, dass sich Trainer und Teilnehmer zur gleichen Zeit im virtuellen Raum der WIFI Lernplattform befinden. In diesem können sie miteinander interagieren. Der Trainer bindet die Kursteilnehmer direkt in den Unterricht ein. Die Teilnehmer können über den Chat oder über das Mikrofon und die Webcam Fragen stellen oder selbst Inhalte einbringen.
 

Was benötige ich für ein Live-Online-Training?

Sie benötigen:
  • ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (PC/Mac, Notebook, Tablet)
  • Browser: Bitte nur Google Chrome oder Mozilla Firefox verwenden
  • Webcam: Entweder im Gerät oder externe Webcam
  • Headset: Bei direkter Kommunikation empfehlen wir ein USB-Headset, da es sonst zu einer Rückkopplung (= immer lauter werdendes Echo) kommen kann.

Technischer Support

Vorab eine wichtige Information:
Wir stehen Ihnen bei technischen Fragen bzgl. des Einstiegs in BigBlueButton gerne zur Seite.
Sollten jedoch technische Probleme mit Ihrem privaten Computer auftauchen (zB. Windows muss neu aufgesetzt werden, etc.), so wenden Sie sich bitte an einen autorisierten IT-Support-Dienstleister

Hier finden Sie einen Leitfaden zum Einstieg in die virtuelle Lernplattform des WIFI. Bitte sehen Sie sich das Demovideo vorab an.

Eine weitere Schritt für Schritt-Anleitung finden Sie zusätzlich in den Teilnehmer FAQs.

Die Support-Hotline ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 07:30 bis 20:00 Uhr und am Samstag von 07:30 bis 10:00 Uhr  unter der Telefonnummer 05 9434-9909 erreichbar.

Wie funktioniert die Aufzeichnung der Live-Online-Trainings?

Das Live-Online-Training wird ggf. aufgezeichnet. Falls eine Aufzeichnung möglich ist, wird Ihnen das im Raum oben mittig angezeigt. Mit der Teilnahme an einem Live-Online-Training erklären Sie sich damit einverstanden, dass der Veranstalter Bild- und Tonaufnahmen machen darf und genehmigen ohne Anspruch auf Vergütung die uneingeschränkte Nutzung der Aufzeichnungen im Rahmen des Kurses. Aufzeichnungen sind nur für die TeilnehmerInnen und TrainerInnen des jeweiligen Kurses abrufbar (z.B. über die Lernplattform) und werden nach Ende des Kurses gelöscht.