FAQs Teilnehmer:innen

Fragen zum Ablauf

 

1. Technische Vorbereitung auf das Live Online Training

Verbinden Sie Ihren Computer/Laptop am besten via LAN-Kabel mit dem Internet. Schließen Sie alle nicht benötigten Anwendungen auf Ihrem Computer. Insbesondere MS Teams oder Zoom, die die Kamera und Mikrofonberechtigungen stören können. Öffnen Sie Ihren Browser. Bitte verwenden Sie nur Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox.
 

2. Wie steige ich ins Live Online Training ein?

Loggen Sie sich in Ihrem persönlichen myWIFI-Bereich ein. In geplante Online-Termine können Sie direkt von dort aus einsteigen. Wenn Ihr Termin kurz bevorsteht, wird Ihnen ein Hinweis als gelber Balken im oberen Bereich der Seite angezeigt. Alternativ steigen Sie direkt in die WIFI Lernplattform Ihres Kurses ein. Bitte schauen Sie sich die Videoanleitung dazu im Vorfeld an.

Da nicht jeder Kurs gleich abläuft, kann es in besonderen Fällen leichte Unterschiede geben. In jedem Fall gilt, was im Vorfeld mit Ihren Trainer:innen bzw. Ansprechpartner:innen im WIFI Kärnten vereinbart oder an Sie kommuniziert wurde.
Beispielsweise bei Infoabenden kann es sein, dass Sie einen Link zum Einstieg direkt per E-Mail von uns erhalten. Klicken Sie in diesen Fällen einfach auf den Link und öffnen ihn mit Google Chrome oder Mozilla Firefox.
 

3. Ich bin nun im virtuellen Kursraum, wie kann ich Mikrofon und Kamera aktivieren?

Sie werden nun gefragt, wie Sie an der Schulung teilnehmen möchten. Wählen Sie die Option „mit Mikrofon“ aus. Es wird ein kurzer „Echotest“ durchgeführt, um zu testen, ob Ihr Mikrofon funktioniert. 

Falls Ihr Browser sie fragt, ob das Mikrofon freigegeben werden darf, klicken Sie bitte auf "zulassen" oder "erlauben". Wenn Sie "Entscheidung merken" sehen, bitte setzen Sie den Haken. Falls Sie sich beim Echotest NICHT hören sollten, klicken Sie bitte auf "NEIN". So kommen Sie zu den Audiogeräte-Einstellungen und können Ihre Geräte nochmals überprüfen.

Wenn Sie Ihre Webcam übertragen wollen, werden Sie ebenfalls dazu aufgefordert den Zugriff zu erlauben. Klicken Sie hier auch auf „zulassen“ und ggf. auf "Entscheidung merken". Es erscheint dann ein Fenster, wo Sie die Bezeichnung Ihrer Webcam sehen und auswählen können, falls mehrere Kameras zur Verfügung stehen. Klicken Sie auf „Freigabe starten“. Wählen Sie bitte "niedrige Qualität" oder "mittlere Qualität" aus.

Zusätzlich könne Sie beim Übertragen der Webcam Ihren Hintergrund weichzeichnen oder durch ein Hintergrundbild ersetzen lassen. Bitte beachten Sie, dass dafür zusätzliche Rechenleistung auf Ihrem Gerät zur Verfügung stehen muss.

 

Technische Fragen

Wir stehen Ihnen bei technischen Fragen bzgl. des Einstiegs in unsere Services wie BigBlueButton oder die WIFI Lernplattform gerne zur Seite. Sollten jedoch technische Probleme mit Ihrem privaten Computer oder Ihrem Firmengerät auftreten (z. B. Windows muss neu aufgesetzt werden, Funktionen sind gesperrt etc.), so wenden Sie sich bitte an ein autorisiertes IT-Support-Dienstleistungsunternehmen bzw. ihre firmeninterne IT-Abteilung.

 

1. Mein Mikrofon funktioniert nicht. Ich sehe kein Bild bzw. das Bild stockt.

Laden Sie die Webseite des Live-Online-Trainings einmal neu, indem Sie die Taste "F5" Ihres Geräts drücken bzw. auf Ihrem Smartphone im Webbrowser "Aktualisieren" auswählen. Die meisten Tonprobleme und kleine Aussetzer lassen sich durch ein Neu-Laden der Webseite lösen. Was ebenfalls helfen kann, ist eine direkte Verbindung zu Ihrem Router über ein LAN Kabel an Stelle einer WLAN-Verbindung.
Bitte testen Sie bei wiederholten Aussetzern und Problemen Ihre Internetverbindung: Diese sollte mindestens 2 Mbit/s Upload- sowie 5 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit dauerhaft leisten können!

Für Expert:innen:
Möglicherweise liegt auch ein Problem mit den Ports Ihrer Internetverbindung vor. Stellen Sie sicher, dass folgende Ports für ein- und abgehende Verbindungen in Ihrer Firewall freigegeben sind: 
  • TCP Ports: 80 + 443 (diese sollten standardmäßig für das Surfen im Internet aktiviert sein), sowie TCP 1935.
  • UDP Ports: Alle von 16384 bis 32768 (besonders wichtig für die Funktion von Mikrofone, Ton und Kameras)
Bei Firmengeräten (bspw. Firmenhandy / Laptop) können weitere Anpassungen durch die Firmen-IT notwendig sein, damit Kameras, Mikrofone und Tonwiedergabe wie geplant funktionieren. Besonders dann, wenn Proxyserver oder VPN-Verbindungen eingestellt sind. Bei Bedarf können wir jederzeit Testräume für Firmen zur Verfügung stellen!
 

2. Wie lange dauert es, bis ich ein Bild sehe, wenn ich in das Live-Online-Training eingestiegen bin?

Nachdem Sie sich in BigBlueButton zu Ihrem Live-Online-Training angemeldet haben, sollten innerhalb von 20 bis 30 Sekunden alle Elemente geladen sein.
 

3. Ist es möglich, die Audio- und Videofunktion selbst zu steuern?

Jede:r kann im Raum die eigenen Kamera- und Mikrofonfunktionen selbst aktivieren oder deaktivieren. Aktivierte Mikrofone können von Nutzer:innen mit Moderator:innenrechten stummgeschalten werden. Die Möglichkeit eine Stummschaltung Ihres Mikrofons aufzuheben haben aber ausschließlich Sie!  

4. Ich verwende den Safari-Browser auf meinem iPhone. Nicht alle Funktionen stehen zur Verfügung.

Bitte installieren Sie den Chrome-Browser auf Ihrem iPhone. Damit stehen in der Regel alle Funktionen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Aufzeichnungen im WEBM Format nicht von iOS Geräten (Apple iPhone, iPad) abgespielt werden können.
 

5. Ich verwende den Internet Explorer und bekomme eine Fehlermeldung?

Bitte verwenden Sie nur die aktuelle Version von Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox. Internet Explorer ist veraltet und wird seit geraumer Zeit NICHT unterstützt!
 

6. Welche Internetverbindung wird für das Live-Online-Training empfohlen? 

Wir empfehlen, eine Internetverbindung über LAN-Kabel zu verwenden, die mindestens 5 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit bietet. Ein Mindest-Upload von 2 Mbit/s wird empfohlen, wenn Sie Ihre Kamera übertragen wollen.

Auf www.openspeedtest.com können Sie Ihre Verbindungsgeschwindigkeit testen.
 

7. Welche Ausstattung wird für das Live-Online-Training benötigt?

Sie benötigen:
  • ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (PC, Notebook, Tablet)
  • Browser: Bitte nur Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox verwenden
  • Webcam: Entweder im Gerät oder externe Webcam
  • Headset: Bei direkter Kommunikation empfehlen wir ein USB-Headset, da es sonst zu einer Rückkopplung (= immer lauter werdendes Echo) kommen kann.


8. Wie funktioniert die Aufzeichnung des Live Online Trainings?

Ihr Live-Online-Termin kann auch aufgezeichnet werden. Dieses innovative Zusatzservice bieten wir exklusiv für Teilnehmer:innen laufender Kurse an (örtliche Gegebenheiten und technische Verfügbarkeit vorausgesetzt). Falls eine Aufzeichnung möglich ist bzw. gerade stattfindet, wird Ihnen das im Raum oben mittig angezeigt. Mit der Teilnahme an Ihrem Live-Online-Termin erklären Sie sich damit einverstanden, dass der Veranstalter Bild- und Tonaufnahmen machen darf und genehmigen ohne Anspruch auf Vergütung die uneingeschränkte Nutzung der Aufzeichnungen im Rahmen des Kurses.


Aufzeichnungen sind nur für die Teilnehmer:innen und Trainer:innen des jeweiligen Kurses abrufbar und werden nach Ende des Kurses gelöscht. Finden können Sie die interaktiven Aufzeichnungen in Ihrem persönlichen myWIFI-Bereich unter Meine Kurse oder auf der WIFI Lernplattform. Hier kann es je nach Art und Dauer des Kurses Unterschiede geben.
 

9. Wie kann ich erneut einsteigen, wenn die Verbindung unterbrochen wurde? 

Laden Sie Ihr Browserfenster neu (Taste F5 oder „aktualisieren“ drücken) oder steigen Sie erneut mit den Zugangsdaten über myWIFI oder die Lernplattform in das Live-Online-Training ein. Falls Sie einen Link zugesandt bekommen haben, bitte nochmal über denselben Link einsteigen.
 

10. Der Browser bezeichnet die BigBlueButton-Verbindung als „nicht sicher“.

Wenn eine Verbindung als nicht sicher im Browser angezeigt wird, kann das verschiedene Gründe haben – unter anderem Geräte wie unsichere Router in der lokalen Netzwerkinfrastruktur können hier der Auslöser für diese Warnung sein. Auch lokal installierte Sicherheitssoftware kann in diesem Thema mitspielen und eine falsche Warnung auslösen. Falls auf der betreffenden Seite irgendwo im Hintergrund noch ein Element mit http, anstatt https eingebunden ist – wie z. B. ein Vorschaubild – ist dies bereits genug, um diese Warnung auszulösen, hat aber keinen Einfluss auf die Art Ihrer Verbindung zum BigBlueButton-Server. In jedem Fall wird die Verbindung zu BigBlueButton über https erfolgen und das aktuelle Zertifikat ist gültig. Wenn Sie sich nicht sicher sind, beraten wir Sie gerne.
 

11. Sicherheitsstandards

Da seit Mai 2018 streng Datenschutzvorschriften in der EU gelten, wird Ihr Datenstrom selbstverständlich verschlüsselt übertragen (erkennbar am https in der URL). Das Hosting der Videokonferenzen erfolgt gemäß dem Stand der Technik in Rechenzentren innerhalb der EU.