Designing Digital Business, MSc - Dauer  4 Semester Designing Digital Business, MSc - Dauer  4 Semester
Designing Digital Business, MSc - Dauer 4 Semester

Digitalisierung ist heute Teil unseres Alltags und schafft ständig neue Berufs-Profile!
Der 4-semestrige akademische Lehrgang „MSc Designing Digital Business“ bildet ab sofort die dafür notwendigen IT-Fach- und Führungskräfte aus.

Derzeit steht kein buchbarer Termin zur Verfügung

Wir informieren Sie gerne, sobald ein neuer Kurstermin angeboten wird. Um die Erinnerungsfunktion nutzen zu können, loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

23.02.2018 Tageskurs
WIFI - Klagenfurt Hauptgebäude
Teilzahlung: 12 x 1.225,00 EUR
Einmalzahlung: 14.000,00 EUR


Kursdauer: 690 (Lehreinheiten)
Stundenplan

Europaplatz 1 (Kempfstraße)
9021 Klagenfurt

Kursnummer: 69740017

Geplanter Start Februar 2019
Kursdauer: 690 (Lehreinheiten)
Stundenplan

Europaplatz 1 (Kempfstraße)
9021 Klagenfurt

Kursnummer: 69740018

Designing Digital Business, MSc - Dauer 4 Semester

Der Studiengang setzt sich aus drei Schwerpunkten zusammen:
  • Als ersten Schwerpunkt vermitteln wir technologisches Fachwissen, um basierend darauf innovative Lösungen für die digitale Welt zu designen. Eine Einführung in bestehende Standard-Werkzeuge ist ebenso eine Grundvoraussetzung, wie das Entwickeln von Applikationen mit vorgefertigten Werkzeugen.
  • Aufbauend auf die technologische Grundausbildung wird im Schwerpunktbereich Design der Fokus auf das Look & Feel und die Benutzerfreundlichkeit beim Designen von Applikationen und Online-Lösungen gelegt.
  • Die Ausbildungsinhalte im Bereich Business stellen fertige Shop-Systeme, Bezahlsysteme, geschäftliche Aspekte von Social Media Plattformen und Industrie-Zertifizierungen dar.
1. Semester

Technologiegrundlagen für Digital Business
Internettechnologien
Web-Server und Browser-Technologien
 
Objektorientierte Programmierung
Objektorientierte Programmierung
 
Gestaltung
Grundlagen der Gestaltung
Screen Design
 
Digital Business Projekte
Agiles Projektmanagement
Budgetierung von Digital Business Projekten
  3. Semester

Personal Skills
Soft Skills
Leadership
 
Online Security Aspects
Absicherung von Online-Anwendungen
Online-Shops und Bezahlsysteme
 
Mobile und Online Marketing
App-Entwicklung und -Vertrieb
Online-Marketing
 
Master Thesis 1
Empirische Forschung, Schreibwerkstatt, Coaching
 


2.Semester

Business Research
Recherche, Report
 
Client-Based Scripting
JavaScript Frameworks
 
User Experience
Interaktives Benutzererlebnis (UX)
 
Coding und Testing
Codierung von Online-Anwendungen
Automatisiertes Testen von Online-Anwendungen
  4. Semester

Evaluierung von Digital Design-Lösungen
Erfolgsmessung von Online-Anwendungen
 
Animation and Motion
Animation and Motion Graphics
 
Masterthesis 2
Finalisierung
 
Masterprüfung


Positionierung
  • Ausgewogener Mix aus Praxis und aktuellem wissenschaftlichem Wissen – auf akademischem Niveau
  • Kompakte Zeitdauer – in nur 4 Semestern zum MSc
  • Top Qualität: Die FH Wien der WKW gehört zu den besten Fachhochschulen in Österreich (Quelle: Industriemagazin 2014).
Dauer der Ausbildung
4 Semester plus Master Thesis
690 Lehreinheiten, berufsbegleitend, 120 ECTS

Vier Semester  – neben dem Beruf
Der Lehrgang  dauert vier Semester. Die Lehreinheiten werden blockweise an Wochenenden abgehalten, damit Sie die Zeiten mit Beruf und Familie vereinbaren können.


Geplanter Lehrgangsstart - Frühjahr 2019
Information unter 05 9434 - 970 oder wifi@wifikaernten.at


Lehrgangsabschluss: Master Thesis - Akaemischer Titel: Master of Sience - MSc
 
Die Master-Thesis ist die schriftliche Abschlussarbeit des Studiums zu einem konkreten Thema aus den Studienschwerpunkten. Sie dient der vertiefenden Auseinandersetzung mit der Materie und der Befähigung zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten.
Der 4-semestrige Studiengang „Designing Digital Business“ führt Technologie, Design und Business zusammen. Er vermittelt technologisches Fachwissen als Basis für innovative Online-Lösungen, die gleichzeitig in Design und Benutzerfreundlichkeit den höchsten Ansprüchen entsprechen. Darüber hinaus nimmt der Erwerb von Spezialkompetenzen im Bereich von Verkauf & Vertrieb über fertige Shop-Systeme und Social Media Plattformen einen breiten Raum in diesem Studiengang ein.
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs werden Sie in der Lage sein, in leitender Funktion komplexe Online-Projekte umzusetzen und digitale Applikationen erfolgreich am Markt anzubieten.
Personen mit einschlägigen Vorkenntnissen im IT-Bereich, die Projektmanagement und Führungspositionen im Online-Business anstreben.
Für den Master-Lehrgang MSc Designing Digital Business benötigen Sie:
  • ein abgeschlossenes Studium und mindestens ein Jahr Berufserfahrung
oder
  • sechs Jahre einschlägige Berufserfahrung – davon mindestens ein Jahr in Führungsfunktion.
Eine qualifizierte Berufserfahrung sichert Ihnen in der Regel den Einstieg in die akademische Ausbildung. Die rein formale Hochschulreife ist meist keine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an diesen akademischen Programmen. Berufspraxis geht vor formaler Hochschulreife.
 
Aufnahmeverfahren
Im Zuge des schriftlichen und mündlichen Aufnahmeverfahrens werden die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen für den Einstieg in den Lehrgang abgeklärt. Die Termine erfahren Sie bei der Bildungsinformation.
 
Wissenschaftliche Leitung
Der Lehrgang wird in Kooperation mit der FH Wien der WKW durchgeführt.
Die inhaltliche Gesamtverantwortung tragen Mag. Isabella Ebner von der FH Wien der WKW und Dr. Markus Löschnigg.