Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Gesundheitskompetenz

Die Gesundheit in die eigene Hand nehmen! Kompetent handeln im Beruf und Alltag!

ZEIT 12 Lehreinheiten
Stundenplan
Wochenendkurs
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 14622014
270,00 EUR Kursnummer: 14622014
ZEIT 12 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 14622013
270,00 EUR Kursnummer: 14622013

Gesundheitskompetenz

INHALTSVERZEICHNIS
  1. Beschreibung
  2. Ziel
  3. Zielgruppe
  4. Trainer
Beschreibung

Determinanten, die die Gesundheit beeinflussen
Gesundheitskompetenz in Theorie und Praxis
Empowerment-Strategien für ein gesundheitsorientiertes Leben und Handeln
Reflexion des allgemeinen und beruflichen Handelns im Kontext der Gesundheitskompetenz
Bedeutung von gesundheitskompetentem Handeln als Teil der Berufsprofessionalität
Gesundheitskompetenz und ihre Rolle für nachhaltige Lebensgestaltung

Dabei stellen wir uns folgenden Fragen:

Welche Faktoren beeinflussen meine Gesundheit?
Wie kann ich meine eigene Gesundheit besser managen?
Was bedeutet es, eine 'gesunde' Haltung einzunehmen und 'gesunde' Entscheidungen für die eigene Gesundheit zu treffen?
Wie kann ich zuverlässige Gesundheitsinformationen finden, diese verstehen und wenn nötig kritisch hinterfragen?
Wie kann ich Gespräche mit Fachpersonal im Gesundheitsbereich so führen, dass sie mein gesundes Handeln unterstützen?

Ein Mix aus Fachwissen, Selbstchecks, Diskussion und ganz viel von dem, was ein gestärktes, eigenverantwortliches ICH im Alltag und im Berufsalltag von Personen im Gesundheits- und Sozialbetreuungsbereich braucht, um ein Stück freier und selbstbestimmter zu handeln.

Ziel

Gesund zu leben und zu bleiben, bedeutet mehr als nicht krank zu sein. Es beinhaltet eine gesunde Lebenshaltung einzunehmen, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen und 'gesunde' Entscheidungen zu treffen. Wie kann das gelingen und welche Rolle spielt die eigene Haltung dabei? Gesunde Entscheidungen für sich und sein Leben zu treffen ist für jeden Menschen wichtig. Es ist aber auch vor allem für Personen relevant, die im Gesundheitsbereich tätig sind. Sie benötigen einen professionellen Blick dafür, was es bedeutet, gesundheitskompetent zu leben und zu arbeiten - zum einen in ihrer beruflichen Rolle - zum anderen in ihrer persönlichen Haltung als Person und Vorbild.

Zielgruppe

Alle Interessierte
Personen aus dem Sozialbetreuungs- und Gesundheitsbereich

Trainer
/images/Auer Christina_Thomas Raggam(1).jpg
Dr. phil. Christina Auer
Informationen zur Trainerin