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Nutzen Sie die Macht des wirkungsvollen Gesprächs und profitieren Sie im beruflichen sowie im privaten Leben von den Problemlösungsansätzen, die Sie mit dem Coaching-Lehrgang erwerben.
Block 1: Kommunikation – Voraussetzung wirkungsvoller Interaktion Ein neuer Blick auf fast alles: Interaktive Vernetzung, was die Teilnehmer/innen wirklich lernen wollen, Coaching und Führung Begriffsabgrenzung, Kommunikation als gegenseitige Beeinflussung: erleiden und verursachen gleichzeitig, Verantwortung übernehmen, um spezifische Ziele zu erreichen, Sinneswahrnehmung-Interpretation-Urteil, Umgang mit Raunzern, Start des strukturierten Lern-, Erfahrungs- und Umsetzungsfeldes, TUN
Block 2: Professionelle Gespräche Persönlicher Kontakt und klare Strukturen: Persönliche Verbindung und echter Kontakt; Core of Connection, Corporation and Coaching; Verschiedene Coachingmodelle; Elemente des Coachings; Frames als wirkungsvolle Gesprächsmuster: Problem- vs. Lösungsorientierung; Auftragsklärung; Gesprächsstruktur und Rollenklarheit; Repräsentationssysteme, Demonstration und Supervision. TUN.
Block 3: Einzelcoaching, Beratung und Führung Mit Fragen verändern: Kommunikationsmuster der Coaches; lebendige versus mechanische Systeme; Analyse- und Lösungszirkel; systemisches Verständnis von „Problem“ und „Lösung“; Veränderungsprozesse initiieren und begleiten; Fragetechniken und ihre Wirkung; Ressourcen für den Lösungsrahmen; Reframing; Demonstration und Supervision. TUN.
Block 4: Ressourcenzentriert Prozesse gestalten Meine Zuversicht, meine Wirkung, und ich: Ressourcen ermöglichen Veränderung; eigene Ressourcen erkennen, nützen und fördern; positive Kommentare; 4fache Fitness; Karussell-Feedback; Prinzipien und Praxis wirkungsvollen Feedbacks; wirksame Zielarbeit; wohlformulierte Ziele versus Storyboards; Demonstration und Supervision. TUN.
Block 5: Konfliktmanagement und Verhandlungscoaching Endlich streiten: Praxisfälle; Definition „Konflikt“ und „Konfliktlösung“; ein neues Konfliktverständnis: Konfliktpartnerschaft; wie wir selbst unsere Konflikte konstruieren: Was ich dir schon lange sagen wollte; Konfliktmodell: Wie unsere Wahrnehmung zu gegenseitiger Abwertung führt und welche Mechanismen wir verwenden, um sogenannte „Narrenentscheidungen“ zu treffen; Lernen aus den eigenen Konflikten; wie wir unsere Konflikte neu konstruieren können: 5 Erweiterungen; wie wir unsere Coachees unterstützen können, ihre Konflikte neu zu konstruieren – der Metamirror; ein Konfliktmodell; Mediation; Verhandeln; Demonstration und Supervision. TUN.
Block 6: Projektarbeit und Projektentwicklung Projekte professionell begleiten: Zukunftsfragen und Projektmanagement, eine Methode, Ziele zu erreichen; Coaching, Projektmanagement und agiles Arbeiten: Wie Coachingmethoden das Projektmanagement erweitern können - Wie Projektmanagement die Zielarbeit des Coachings bereichern kann; Auftragsklärung, Projektziel und Projektzweck; Ziel/Nicht-Ziel, Inhalt/Nicht-Inhalt, Projektumfeld; Projektstrukturplan, Projektorganisation, Projektkontext; Projektcontrolling; der Gesamtablauf; Projektmanagement agil: z.B.: Scrum, Agile Organisation; die Abschlussarbeit als Projektarbeit, Kriterien für das SRCC®; Demonstration und Supervision. TUN.
Block 7: Gruppen- und Teamcoaching (Auswärtsmodul) Arbeit im Team: 3 Wirkebenen; der dritte Raum; die dreifache Rolle des Teamcoach; Peer Spirit Circle Process; 7 Elemente eines erfolgreichen Teamcoachings; 2 Achsen der Produktivität; wir entwickeln ein Storyboard; verschiedene Sichtweisen: Wie funktionieren Teams?; effektive Teamkommunikation; ZIAKA und Disneymodell als Teammethoden; Team im Complexity Approach; Beziehungsgeflecht: Wie und mit wem ich mich in meinem Team verbinde; was sich durch ein Team-Coaching im Team verändert; Methoden, Werkzeuge und konkretes Verhalten. TUN.
Block 8: Struktur und Abschluss des Coaching-Prozesses - SRCC® Supervised Real Client Coaching®: Was ist ein gutes Coaching? – Qualitätskriterien; Was ist ein guter Abschluss? - Kriterien für einen guten Abschluss; Hilfreiche Abschlussinterventionen; Präsentation der Projektarbeit; Vorbereitung SRCC®; SRCC®; Integration & Evaluation;
Abschlussritual;
Hinweis:
Personenzertifizierung: Certified Coach nach den Kriterien der ÖNORM EN ISO/IEC 17024 nach positivem Lehrgangsabschluss möglich.
Das Personenzertifikat Certified Coach wurde für Coachingprozess-Verantwortliche geschaffen und bestätigt diesen einen nach internationalen Maßstäben verbrieften Kompetenznachweis erbracht zu haben.
Ziel
In diesem Lehrgang lernen Sie, Gespräche so zu führen, dass sich tatsächlich etwas verändert. Sie entwickeln praktische Professionalität und hohe Sicherheit in der Umsetzung, die Gesprächspartner:innen in jedem möglichen Kontext dabei unterstützen eigene Lösungswege zu erarbeiten, Projekte selbst umzusetzen, Ziel-Szenarien zu entwickeln sowie Konflikte und Beziehungen zu klären. Sie gewinnen mehr kommunikative Kompetenz und erweitern Ihren Einfluss.
Zielgruppe
Alle Personen, die ein berufliches oder privates Interesse an professionellen Gesprächsmethoden haben.
Kärntner Sparkasse AG
„Der Lehrgang Systemisches Coaching ist nicht nur eine Möglichkeit der beruflichen Weiterbildung, sondern bringt einen unerwartet hohen Mehrwert für die eigene Persönlichkeitsentwicklung.
Die intensive Beschäftigung mit Kommunikationsthemen führt zu einer Erweiterung der persönlichen Sichtweisen, Stärkung der eigenen Reflexion und Veränderung des eigenen Kommunikationsverhaltens.
Unabhängig vom beruflichen Kontext ist dieser Lehrgang für alle eine Bereicherung, die mehr über sich selbst erfahren möchten und ihre Kommunikation nachhaltig optimieren möchten.“ Mag. Manuela Hyden, Personalentwicklung, Kärntner Sparkasse AG
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