

Derzeit ist kein Kurs verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald der nächste Kurstermin fixiert ist. Klicken Sie auf die nachfolgende Schaltfläche, um die Erinnerungsfunktion zu aktivieren.
Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter 05 9434 an. Wir beraten Sie gerne!
Einmalzahlung: 2.800,00 EUR
bis vorauss. Juni 2023, Mi 16.00 - 21.00 Uhr, Fr 14.00 - 20.00 Uhr, Sa 8.00 - 17.00 Uhr
PhDr. Christian Helfenschneider, MSc. M.Ed.
Kursdauer: 650 Lehreinheiten
Stundenplan
Europaplatz 1 (Kempfstraße)
9021 Klagenfurt
Ordinationsassistenz
Die Ausbildung in der Ordinationsassistenz beträgt insgesamt 650 Stunden.
Die theoretische Ausbildung dauert 325 Stunden und besteht aus einem Basis- und einem Aufbaumodul.
Lehrinhalte MAB Basismodul (120 Stunden):
- Erste Hilfe und Verbandslehre
- Einführung in das Gesundheitswesen
- Ethische Aspekte der Gesundheitsversorgung
- Einführung in die allgemeine Hygiene
- Angewandte Ergonomie und Gesundheitsschutz
- Kommunikation und Teamarbeit
- Medizinische Terminologie und Dokumentation
- Medizinische Assistenzleistungen und standardisierte Diagnoseprogramme
- Administration und Organisation in der Ordination
- Arzneimittellehre und Rezeptierkunde
- Grundlagen der Infektionslehre und Hygiene einschließlich Desinfektion und Sterilisation
- Berufsspezifische Rechtsgrundlagen
- Anatomie und (Patho-) Physiologie - Organsystem
- Anatomie und (Patho-) Physiologie - Bewegungsapparat
- Kommunikation und Praktikumsreflexion
Die praktische Ausbildung umfasst 325 Stunden und erfolgt in einer ärztlichen Ordinationsstätte, ärztlichen Gruppenpraxis, einem selbstständigen Ambulatorium, einer Santitätsbehörde bzw. in einer nicht bettenführenden Organisationseinheit einer Krankenanstalt
Mit dem Medizinischen Assistenzberufe-Gesetz (MABG) wurden neue medizinische Assistenzberufe geregelt. Das Berufsbild 'Ordinationsassistenz' umfasst die Assistenz bei medizinischen Maßnahmen in ärztlichen Ordinationen, ärztlichen Gruppenpraxen, selbständigen Ambulatorien, Sanitätsbehörden und nicht bettenführenden Organisationseinheiten einer Krankenanstalt nach ärztlicher Anordnung und Aufsicht sowie die Durchführung der für den Betrieb erforderlichen organisatorischen und administrativen Tätigkeiten. Das Tätigkeitsfeld der Ordinationsassistenz wird zusätzlich durch die Durchführung von standardisierten diagnostischen Programmen und standardisierten Blut-, Harn- Stuhluntersuchungen mittels Schnelltestverfahren (Point-of-Care-Testing) sowie der Blutentnahme aus den Kapillaren im Rahmen der patientennahen Labordiagnostik und der Blutentnahme aus der Vene bei Erwachsenen erweitert. Nach positiv abgeschlossener Ausbildung sind Sie berechtigt die Berufsbezeichnung 'Ordinationsassistent:in' zu führen.
Personen, die im Dienstverhältnis zu einer ärztlichen Ordinationsstätte, einer ärztlichen Gruppenpraxis, einem selbstständigen Ambulatorium, oder einer Sanitätsbehörde stehen.
Für alle, die die 9. Schulstufe absolviert haben und eine berufliche Erstausbildung (z.B. Lehrabschluss, HAK) nachweisen können.
Für AMS gemeldete Personen wird unter bestimmten Voraussetzungen ein Fachkräftestipendium gewährt.
- Verpflichtender Besuch der Informationsveranstaltung und persönliches Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleitung (Die Buchung erfolgt danach durch WIFI)
- Mindestalter 18 Jahre
- Erfolgreiche Absolvierung der 9. Schulstufe und berufliche Erstausbildung
- Vorliegen eines Dienstverhältnisses (bei dualer Ausbildung) und Einverständniserklärung
- Kursbesuch auch für AMS gemeldete Personen möglich (Fachkräftestipendium!)
- Erforderliche Impfungen zur Ausübung eines Gesundheitsberufes nach den Vorgaben des Bundesministeriums
- Gesundheitliche Eignung (ärztliches Attest)
- Strafregisterauszug aktuell


Informationen zur Trainerin

Informationen zur Trainerin

Trainerin

Informationen zur Trainerin

Informationen zum Trainer