Coaching  'Systeming®1' - Die Praxis des  wirkungsvollen Gesprächs  Coaching  'Systeming®1' - Die Praxis des  wirkungsvollen Gesprächs
Coaching 'Systeming®1' - Die Praxis des wirkungsvollen Gesprächs

Nutzen Sie die Macht des wirkungsvollen Gesprächs und profitieren Sie im beruflichen sowie im privaten Leben von den Problemlösungsansätzen, die Sie mit dem Coaching-Lehrgang erwerben.

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Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter 05 9434 an. Wir beraten Sie gerne!

09.03.2023 - 02.03.2024 Wochenendkurs
Präsenzkurs
WIFI - Klagenfurt Hauptgebäude
Teilzahlung: 12 x 311,00 EUR
Einmalzahlung: 3.550,00 EUR

1 x monatlich Do 18.00 - 21.30 Uhr, Fr 8.30 - 21.00 Uhr, Sa 8.30 - 15.45 Uhr
Mag. Egon Darnhofer-Demar
Kursdauer: 184 Lehreinheiten
Stundenplan

Europaplatz 1 (Kempfstraße)
9021 Klagenfurt

Kursnummer: 12621012

Lehrgang Coaching: 'Systeming®1' - Die Praxis des wirkungsvollen Gesprächs

Block 1: Überblick und Rahmen des Coaching Prozesses
Struktur der Wunderfrage, Ziele der Teilnehmer, Coaching - Definitionen und Abgrenzung, Systeming® und die Praxis, Coaching als Handwerk.
 
Block 2: Kommunikation und persönlicher Kontakt
Professionell in Kontakt kommen, Aufträge einholen, Kommunikations- und Kontaktübungen, Repräsentationssysteme, Elemente des Coachings, Coaching Modelle, The Core of Coaching, Spielregeln beim Coaching, Auftragsklärung und Kontrakt, Demonstration und Supervision. TUN.
 
Block 3: Einzelcoaching, Beratung und Führung

Mit Fragen einen Veränderungsprozess initiieren und begleiten. Kommunikationsmuster des Coaches, systemisches Problemverständnis, Fragetechniken und ihre Wirkung, Problemressourcen und Lösungsrahmen, Reframing, Demonstration und Supervision. TUN.
 
Block 4: Ressourcenzentriert Prozesse gestalten

Meine Wirkung nach außen. Wer bin ich und welche Ressourcen habe ich zur Verfügung. Ressourcen als Rohstoff für Veränderung, Umgang mit eigenen Ressourcen, Prinzipien und Voraussetzungen wirkungsvollen Feedbacks, wirksame Zielarbeit, Demonstration und Supervision. TUN.
 
Block 5: Konfliktmanagement und Verhandlungscoaching

Umgang mit Konfliktsituationen. Praxisfälle, Rollenklärung, Dramadreieck, Konfliktdefinition, Konflikt und systemische Kommunikation, Emotionen, Werte und Erfahrungen, Konfliktarbeit, Demonstration und Supervision. TUN.
 
Block 6: Projektarbeit und Projektentwicklung
Projekte und ihre professionelle Begleitung. Coaching im Projektmanagement, Projektdefinition, Projektorganisation, Projektkontext, die Abschlussarbeit als Projekt, Kriterien für das SRCC®. TUN.
 
Block 7: Gruppen- und Teamcoaching
Wie ich in Teams etwas bewirke. Systemische Teamdefinition, Wirkmechanismen in Teams und Organisationen, Team im Complexity Approach, Grundannahmen, Methoden, Werkzeuge und konkretes Verhalten, viel Praxis! Demonstration und Supervision. TUN.
 
Block 8: Struktur und Abschluss des Coaching-Prozesses - SRCC®
Supervised Real Client Coaching®. Kriterien für einen guten Abschluss, Abschlussinterventionen, Präsentation der Projektarbeit, SRCC®, Integration, Evaluation.
Abschluss: SRCC® (Supervised Real Client Coaching)

Hinweis:
Personenzertifizierung: Certified Coach nach den Kriterien der ÖNORM EN ISO/IEC 17024 nach positivem Lehrgangsabschluss möglich
 

In diesem Lehrgang lernen Sie, Gespräche so zu führen, dass sich tatsächlich etwas verändert. Sie entwickeln praktische Professionalität und hohe Sicherheit in der Umsetzung, die Gesprächspartner in jedem möglichen Kontext dabei unterstützen eigene Lösungswege zu erarbeiten, Projekte umzusetzen, Ziel-Szenarien zu entwickeln sowie Konflike und Beziehungen zu klären. Sie gewinnen mehr kommunikative Kompetenz und erweitern Ihren Einfluss.

 

Alle Personen, die ein berufliches oder privates Interesse an professionellen Gesprächsmethoden haben.

Neugier und Bereitschaft, Neues zu erfahren

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Mag. Michael Sabath
...über den Kurs

Kärntner Sparkasse AG
„Der Lehrgang Systemisches Coaching ist nicht nur eine Möglichkeit der beruflichen Weiterbildung, sondern bringt einen unerwartet hohen Mehrwert für die eigene Persönlichkeitsentwicklung.
Die intensive Beschäftigung mit Kommunikationsthemen führt zu einer Erweiterung der persönlichen Sichtweisen, Stärkung der eigenen Reflexion und Veränderung des eigenen Kommunikationsverhaltens.
Unabhängig vom beruflichen Kontext ist dieser Lehrgang für alle eine Bereicherung, die mehr über sich selbst erfahren möchten und ihre Kommunikation nachhaltig optimieren möchten.“
Mag. Manuela Hyden, Personalentwicklung, Kärntner Sparkasse AG

Mag. Egon Darnhofer-Demar
Informationen zum Trainer