Qualifizierter E-Commerce Experte Qualifizierter E-Commerce Experte
Qualifizierter E-Commerce Experte

Entdecken und erschließen Sie sich neue Märkte weltweit mit einem optimierten Online-Shop.
Mit uns lernen Sie, wie!

Anrufen
1 Kurstermin
29.01.2021 - 27.03.2021 Wochenendkurs
WIFI - Klagenfurt Hauptgebäude
Verfügbar
Teilzahlung: 3 x 557,00 EUR
Einmalzahlung: 1.590,00 EUR
Ansicht erweitern

Fr 15.00 - 21.00, Sa 9.00 - 15.00 Uhr
Kursdauer: 63 Lehreinheiten
Stundenplan

Europaplatz 1 (Kempfstraße)
9021 Klagenfurt

Kursnummer: 69751010

E-Commerce Experten Ausbildung am WIFI Kärnten

Die Inhalte/Die Trainingsziele:

Konzept & Grundlagen

  • E-Commerce Grundlagen
  • Vermittlung der Lernziele
  • Überblick über die E-Commerce Landschaft in Österreich
  • Fallbeispiele, Konzept und Planung

Trainingsziel: Grundlegendes Verständnis über die Herausforderung des E-Commerce

Shop-Software:

  • Überblick über Shop Software
  • Vor- und Nachteile
  • Provider
  • Webspace
  • Installation und Wartung
  • Sicherheitsupdates
  • Fallbeispiele
Trainingsziel: Befähigung zur Einschätzung einer passenden Lösung der gesetzten Anforderungen, Providerwahl

Warenwirtschaftssysteme, Versandanbieter und Logistik:

  • Grundlagen von Warenwirtschaftssystemen
  • Vor- und Nachteile
  • Kundenverwaltung
  • Lieferantenverwaltung
  • Kassensysteme
  • Anbindung an Shop Systeme
  • Lösungsansätze und Übungsteil
  • Übersicht über Versandmöglichkeiten
  • Logistik
  • Outsourcing
  • Dropshipping
  • Schnittstellen mit Versandanbietern
  • Einrichtung in Webshops mit Praxisteil

Trainingsziele: Einschätzung der Notwendigkeit von Warenwirtschaftssystemen, Übersicht und Wahl von geeigneten Lösungen, Installation und Betrieb

Umsetzung und Präsentation 

Gestaltung:

  • Grundlagen zu Gestaltung und USP
  • Web-Konventionen
  • Templates und Gestaltung
  • mobile Geräte
  • Aufbau der Startseite
  • umfassender Praxisteil
Trainingsziele: Wahl und Einbindung eines Templates, wirksame Gestaltung einer Startseite

Texten:

  • Vorlagen (Bestellbestätigung, Rechnung, Lieferschein, Angebot, Mahnung, etc.)
  • verkaufsstark texten
Trainingsziele: Gestalten, anpassen und verändern von allen notwendigen Texten

Rechtliche Aspekte:

  • Das korrekte Impressum
  • AGB
  • Vergleich von Herausforderungen national/EU/international
  • Verbraucherrechte
  • Widerruf
  • B2C/B2B
Trainingsziele: Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen, Gewährleistung von Rechtskonformität in der Umsetzung

Grundlagen der Produkt-Fotografie:

  • richtige Beleuchtung
  • richtiger Hintergrund
  • Perspektiven
  • Tricks und Tipps
  • Goldener Schnitt
  • Schärfe/Unschärfe
  • Models
  • Homestudio
Trainingsziele: selbst Produktfotos machen können bzw. Produktfotos beurteilen zu können

Grundlagen der Bildbearbeitung:

  • Aufbereitung von Fotos für den Web-Shop
Trainingsziel: selbstständige Bearbeitung von Bildern in Bearbeitungsprogrammen

Betrieb und Problemlösung

Praxisteil – Arbeiten mit dem Webshop:

  • Überblick und Administration eines Webshops
  • Artikelverwaltung
  • Bestellverwaltung
  • Gutscheine
  • Shop Statistiken anhand des Beispiels „Magento“
Trainingsziele: alltäglicher Umgang im Webshop, Praxiserfahrungen für unterschiedliche Shop Funktionen

Online-Bewertungen und Beschwerden:

  • Allgemeines
  • Bestellannahme
  • Beschwerdemanagement
  • Verkauf am Telefon
  • Zusatzverkauf
  • Trainingsziel: professionell telefonieren

Marktplätze

Vermarktung

Marketing Grundlagen

  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Vertriebspolitik
Trainingsziel: Grundlegendes Verständnis des gesamten Marketingprozesses, um Veränderungen bzw. Anpassungen im Sinne des Gesamtkonzeptes vornehmen zu können.

Onsite-Marketing

  • Gütezeichen
  • Cross-Selling und Up-Selling
  • Bewertung und Gutscheine
  • Retargeting
  • Auswertung von Statistiken inkl. Praxisteil
Trainingsziel: Einsatz von Vermarktungsmöglichkeiten direkt im Webshop

Offsite-Marketing

  • Partnershops und Affiliates
  • eBay, Amazon, Willhaben & Co
  • Gutscheinportale
  • Preisvergleichsportale
Trainingsziel: Einsatz von Vermarktungsmöglichkeiten über externe Partnerportale

Social Media & Standort Marketing

  • Überblick über Möglichkeiten des Social Media Marketing sowie von Standortdiensten und der sinnvolle Einsatz im Zusammenhang mit einem Webshop
Trainingsziel: Einsatz von Vermarktungsmöglichkeiten im Bereich des Social Media/Standortmarketing

Suchmaschinenoptimierung

  • Grundlagen
  • Suchwortrecherche
  • Meta-Daten
  • Suchworte und Texterstellung
  • HTML Optimierung
  • Backlinks und Off-Site Optimierung mit Praxis Beispiele
Trainingsziel: Durchführung einer Suchmaschinenoptimierung

Analyse und Statistiken

  • Einsatz von Google Analytics und Statistik Tools
  • Google AdWords
  • Verstehen von Kundenverhalten und in Folge Optimierungen vornehmen
Trainingsziele: Einrichtung und Verständnis von Seitenstatistiken, Definieren von Maßnahmen auf Basis des Kundenverhaltens.

Dieser Lehrgang wird in Kooperation mit der Sparte Handel und dem Gremium Internethandel durchgeführt.

Hinweis: Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter 05 9434 oder über unsere Hompage 
Fördermöglichkeiten und steuerliche Vorteile finden Sie hier.

Sie erarbeiten sich die notwendigen Qualifikationen, um einen Onlinehandel ganzheitlich zu planen bzw. zu beauftragen, umzusetzen und zu betreiben. Der Schwerpunkt liegt im Verwalten und Vermarkten eines eigenen Online-Shops.

Ideal für Unternehmer/-innen und Mitarbeiter/-innen im Handel und Gewerbe, die Onlinehandel betreiben wollen.

Markus Miklautsch
Information zum Tainer folgt!

Auch der Kärntner Handel profitiert von  E-Commrce
Gerhard Waschier

Information zum Trainer