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Verkaufsakademie Basiskurs

Dieser Basislehrgang gibt interessierten Personen eine professionelle und kundenzentrierte Ausbildung im Verkauf. Die große Chance noch erfolgreicher zu verkaufen ergibt sich, wenn Beratung und Verkauf kombiniert werden. Dieser Kurs hilft unseren Teilnehmern bei ihrer Weiterentwicklung zu kundenzentrierten Verkäuferinnen und Verkäufer. Die einzelnen Einheiten sind prozessorientiert konzipiert und entsprechen dem neuesten Stand der Erkenntnisse. Es wird geübt Theorie in die Praxis umzusetzen, dabei helfen lebendig gestaltete Übungen und praxisorientierte Hintergrundinformationen. Der Kurs stellt viele Werkzeuge für den Verkauf zur Verfügung und macht auch Spaß.

ZEIT 32 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 37708013
890,00 EUR Kursnummer: 37708013
ZEIT 32 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 37708014
930,00 EUR Kursnummer: 37708014

Verkaufsakademie Basiskurs

Beschreibung

  • Was bedeutet kundenzentriertes Verkaufen
  • Kundenkontakt
  • Kundengewinnung und Kundenakquise
  • Schaffung eines guten Gesprächsklimas
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Richtig Fragen im Verkauf
  • Aktiv dem Kunden zuhören
  • Bedürfnisse des Kunden ansprechen
  • Kundenmotive gezielt ansprechen
  • Kundenzentrierte Argumentationstechnik
  • Verkaufsgespräche aktiv führen
  • Bedarf für Anschaffungen wecken
  • Kundenzentrierte Präsentation
  • Positive Preisgespräche
  • Amortisationsgespräche
  • Verkaufsabschlüsse optimal vorbereiten
  • Zusatzverkäufe
  • Kundennachbetreuung


Methode:
Theorie, Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Selbsterfahrung
Einsatz von SPASS (Selbst gesteuert, Produktiv, Aktivierend, Situativ Sozial) und nach der LENA Methode (LEbendig, NAchhaltig lernen)
Erfahrungslernen mit der systemischen Lernschleife:
Phase 1: Erleben (emotionaler Bezug zu den Inhalten wird geschaffen)
Phase 2: Informieren (Theorie wird aufgearbeitet)
Phase 3: Anwenden (Inhalte werden an Beispielen getestet)
Phase 4: Reflektieren (Möglichkeiten, Grenzen und Chancen der Beispiele werden kritisch durchleuchtet)
Phase 5: Üben und Umsetzen (Übungen werden durch persönliche Beispiele der Teilnehmer/innen emotional verankert)
Ziel

Die Teilnehmer:innen erfahren durch erprobte Methoden und praktische Übungen Hilfestellungen, um Kund:innen zweckmäßig zu beraten und Dienstleistungen und Produkte erfolgreich zu verkaufen. Sie sichern Unternehmen bessere Chancen für die Zukunft und sorgen für zufriedene Käufer.

Zielgruppe


Dieser Verkaufslehrgang richtet sich an:

  • (angehende) Verkäuferinnen und Verkäufer
  • Verkaufs-Innendienst
  • Telefonverkauf und Außendienst
  • Servicetechniker
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Beratung und in den Serviceabteilungen

Voraussetzungen

Praxis im Verkauf von Vorteil