large hero opener blog picture
Sprachen

Sprachen – Ihr Vorteil im Job

Fremdsprachenkenntnisse öffnen uns das Tor zur Welt. Das ist nicht nur im Privatleben so, wo wir auf Reisen in ferne Länder fremde Kulturen kennen lernen, sondern ebenso im Berufsleben. Denn auch im Job sind Fremdsprachenkenntnisse immer gefragter. Da reicht es oft nicht mehr „nur“ Englisch zu sprechen, sondern noch weitere fremde Sprachen.

Globalisierung ist schon lange ein Stichwort. Einerseits wird sie durch die Digitalisierung vorangetrieben. Sie erlaubt uns problemlos mit Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten und auch zu bleiben. Daher sind heutzutage Englischkenntnisse schon fast eine Voraussetzung für jedermann. Aber auch die Europäische Union und das verschwimmen der Grenzen darin fördert den Bedarf an Fremdsprachenkenntnissen. So arbeiten heutzutage bereits zahlreiche Firmen mit Partnern aus dem fremdsprachigen Ausland zusammen. Vor allem in Kärnten und damit im Alpen-Adria Raum spielen die Fremdsprachen Slowenisch und Italienisch eine große Rolle.

Fremdsprachkenntnisse sind für jeden wichtig

Kenntnisse in mehreren, verschiedenen Sprachen sind nicht nur für Akademiker entscheidend. In Zeiten der fortschreitenden Globalisierung spielt die zwischenmenschliche Kommunikation in einer anderen Sprache in fast allen Branchen und Bereichen eine wichtige Rolle. Immer mehr Firmen haben Geschäftspartner im Ausland und brauchen dafür Mitarbeiter, die fit in der fremden Sprache und dem kulturellen Umgang sind.

Englisch ist hierbei oft schon „nur“ noch eine Basis, die bei den Bewerbern vieler Berufe längst Standard ist. Gerade Personen, die in der Tourismusbranche arbeiten, sollten neben Englisch auch noch weitere Sprachen beherrschen. Aber auch andere Branchen wie Bau, Industrie oder Technik sind in Kärnten über die Grenzen hinaus tätig. Da ist es auch für Büromitarbeiterinnen und –mitarbeiter entscheidend eine Fremdsprache zu beherrschen.

Große Auswahl an beruflichen Möglichkeiten

Je mehr Sprachen man beherrscht, umso leichter fällt einem die Jobsuche. Die Auswahl der beruflichen Möglichkeiten ist nicht nur auf das Heimatland beschränkt. Wer sich traut, über den Tellerrand hinauszuschauen, kann sich auch im Ausland für einen Job bewerben. Die Chancen, sich beruflich nach eigenen Vorstellungen zu verwirklichen, steigen dadurch enorm.

Natürlich muss nicht gleich jeder von einem Leben im Ausland träumen oder ein solches wollen. Dennoch verlassen sich viele Firmen gerne auf Mitarbeiter, die sich im Land ihrer Kunden und Partner sicher bewegen können. Und auch der Schreibtischakrobat kommt in der international vernetzten Welt nicht darum herum, per Skype oder Telefon einmal einen Anruf im Ausland zu machen. Wer da nicht sattelfest ist, hat schlechte Karten. Sprachen stellen deshalb eine wichtige Zusatzqualifikation im beruflichen Alltag dar.

In welchen Berufen sind Fremdsprachenkenntnisse ein Muss?

Nicht alle Berufe erfordern zwingend Fremdsprachenkenntnisse. Wer einen gut laufenden Catering- Service in seinem Heimatort betreibt, mag ausreichend mit Stammkunden versorgt und für jede Hochzeit und Kommunion ausgebucht sein. Auch der Bäcker, der die besten Brötchen des Dorfes backt, muss ohne die Kenntnis der englischen Sprache nicht um seine nackte Existenz bangen. Die Schwerpunkte dieser Berufssparten sind hier anders gelagert oder kurz: Der Bedarf an Fremdsprachenkenntnissen sieht in jedem Berufszweig anders aus.

Für diese Berufsgruppen und Branchen sind weitere Fremdsprachen nützlich bis erforderlich:

  • Dolmetscher
  • Berater bzw. international agierende Consultants
  • Manager (z. B. Produkt-, Hotel-, Event-, Sales- oder Gastronomiemanagement)
  • Angestellte im Tourismus
  • Ingenieure
  • Kaufmännische Fachkräfte im Groß- und Außenhandel
  • Marketing, Online-Marketing
  • E-Commerce
  • Geschäftsführung und Assistenz der Geschäftsführung
  • Anwälte und Sekretärinnen in international agierenden Kanzleien
  • Mediziner

Sprachkurse für interkulturelle Kompetenz

Sprachkurse ebnen den Weg für interkulturelle Kompetenz. Der Arbeitsplatz muss nicht im Ausland liegen, um mit fremden Kulturen in Berührung zu kommen. Im beruflichen Alltag kann es immer wieder zu Situationen kommen, in denen mit dem sprachlichen Austausch in einer anderen Sprache auch andere kulturelle Gepflogenheiten einhergehen. Der vermeintlich harmlose Small Talk kann für eine langfristige geschäftliche Zusammenarbeit genauso wichtig werden wie ein Gespräch auf fachlicher Ebene.

Weil Sprache zwischenmenschliches Verhalten steuert, kann interkulturelle Kompetenz ohne Fremdsprachenkenntnisse nicht funktionieren. Die Sprachkurse des WIFI Kärnten verknüpfen deshalb beides miteinander, Sprache und Kultur. Der Vorteil liegt auf der Hand: Muttersprachler weisen in den Kursen neben den sprachlichen auch auf die kulturellen Besonderheiten ihres Landes hin. Auf diese Weise bringen sie die Sprache in einen kulturellen Kontext. Der Unterricht weist außerdem einen praxisnahen Bezug auf, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Scheu zu sprechen nehmen soll. Denn nur durch das aktive Sprechen einer Sprache lernt man diese auch wirklich!

Sprachangebote und Zertifikate

Aber nicht nur das Beherrschen einer Fremdsprache ist von Vorteil für den Bewerbungsprozess, auch ein Nachweis über diese Kenntnisse ist oft notwendig. Mit international anerkannten Zertifikaten wie beispielsweise dem Cambridge Certificate in Englisch oder dem Certificato di  Conoscenza della Lingua Italiana, kurz CELI, in Italienisch weisen Sie Ihre Sprachkenntnisse auf hohem Niveau nach.

Das WIFI Kärnten ist offizielles Testzentrum dieser Sprachzertifikate und damit berechtigt diese international anerkannten Prüfungen abzunehmen. Für die ideale Vorbereitung auf diese Tests können Sie natürlich auch einen entsprechenden Vorbereitungskurs besuchen.

Sprachen lernen leicht gemacht

Haben Sie auch Lust bekommen Ihre Sprachekenntnisse zu vertiefen, wieder ein bisschen Praxis zu sammeln oder sogar eine neue Sprache zu lernen? Das WIFI Kärnten bietet Kurse für jede Könnerstufe in den Sprachen Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Deutsch als Fremdsprache, Slowenisch, Kroatisch oder Russisch an.

Wer die Karriereleiter aufsteigen möchte, orientiert sich an einer Sprachausbildung die speziell auf den Beruf zugeschnitten ist. Das WIFI Kärnten bietet für Menschen, die eine sprachliche Zusatzqualifikation anstreben, auch berufsspezifische Sprachausbildungen an. Und auch Firmen dürfen auf maßgeschneiderte firmeninterne Schulungen setzen. Denn sowohl Arbeitgeber als auch Mitarbeiter wissen, wie wichtig Sprachen für den beruflichen Alltag sind.

Haben auch Sie Lust bekommen, einen Sprachkurs zu besuchen? Machen Sie unseren kostenlosen Einstufungstest, um den richtigen Kurs für Sie zu finden.

Titelbild: lassedesignen/stock.adobe.com

Filter setzen closed icon