Die richtige Balance finden!
KI in der Hotellerie bietet weit mehr als Komfort und Effizienz. Sie schafft einzigartige, emotionale und nachhaltige Erlebnisse. Entscheidend ist, dass Technik inspiriert statt dominiert. Echter Luxus entsteht dort, wo Innovation auf Persönlichkeit trifft.

Möchten Sie wissen, wie KI sinnvoll und wirkungsvoll eingesetzt wird? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie!

  • Grafik Icon Zeitraum
    ZEIT 8,00 Lehreinheiten
    Stundenplan für Veranstaltung 70506015
    Tageskurs
    Grafik Icon Durchführungart
    LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
    Kursnummer: 70506015
    390,00 EUR Kursnummer: 70506015

KI in der Hotellerie

INHALTSVERZEICHNIS
  1. Beschreibung
  2. Ziel
  3. Zielgruppe
  4. Trainer
Beschreibung

Praxiskurs für Hotelmanager:innen

Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt - auch im Tourismus. Doch wie setze ich KI-Tools sicher ein? Was muss ich beim Thema Datenschutz beachten? Dieser Praxiskurs zeigt Ihnen, wie Sie KI in Ihrem Betrieb sicher und verantwortungsvoll einsetzen.

KI in der Hotellerie: Was Sie lernen

KI bietet zahlreiche Möglichkeiten. In der Praxis ist es wichtig, die Tools sinnvoll einzusetzen. In diesem Praxiskurs erarbeiten Sie sich die relevanten Einsatzbereiche von KI in der Hotellerie.

So können Sie Chancen, Herausforderungen und Risiken bewerten. Der Kurs besteht aus folgenden Modulen:

  • Grundlagen der KI in der Hotellerie
  • KI-gestützte Administration & Kommunikation
  • Buchungsagenten, Chatbots und virtuelle Rezeptionist:innen
  • KI im Veranstaltungsmanagement & Bankett
  • Revenue Management & KI in der Preisgestaltung
  • Zukunftstrends & Innovationsmanagement mit KI

Der Kurs besteht aus 8 Lehreinheiten.


Ziel

Ihr Nutzen im Praxiskurs:

  • Einsatzgebiete, Chancen und Risiken von KI verstehen

  • KI-Tools gezielt für Marketing und Kommunikation nutzen

  • Rechtliche Rahmenbedingungen wie Datenschutz und Ethik kennen

  • Effizienz an Rezeption und Reservierung steigern

  • KI-gestützte Entscheidungen für Ressourcen und Gästewünsche treffen

  • Automatisierungsprozesse bewerten und umsetzen

  • Datenanalyse, Preisgestaltung und Personalisierung anwenden

Zielgruppe

Marketing, Hotelkaufleute, Rezeption, Bankett, Hotelmanagement, Verwaltung, Reservierungsmanager, Sales & Event Manager, Digital Marketing Manager, Hotel-IT-Administrator, Qualitätsmanager, Hotelbetriebswirte, Housekeeping-Manager mit digitalen Prozessen, Gastronomiemanager mit digitaler Ausrichtung, Reiseveranstalter mit Hotelanbindung und Interessierte.


Trainer

Harald J. Koch zeigt Ihnen, wie Künstliche Intelligenz zum Wettbewerbsvorteil wird. Praxisnah erklärt er komplexe Themen verständlich und liefert wertvolle, direkt umsetzbare „Golden Nuggets“. Lassen Sie sich inspirieren und erweitern Sie Ihren Horizont für die digitale Transformation – damit Ihr Unternehmen nicht nur überlebt, sondern floriert.