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VR / AR / Game-Design Basislehrgang

Prototyping in Unity mit PlayMaker und Blender

Unity ist als Software zur Spiele-Entwicklung bekannt geworden, doch dieses Tool kann noch sehr viel mehr: interaktive 3D-Inhalte im Web, Smartphone Apps oder auch Virtual Reality Erfahrungen lassen sich damit gestalten.
ZEIT 104 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 83730013
2.300,00 EUR Kursnummer: 83730013

VR / AR / Game-Design Basislehrgang

Beschreibung

Die Virtual/Augmented-Reality-Technologie (VR/AR) ermöglicht die Darstellung von digitalen (virtuellen) Inhalten und Informationen in der physischen Welt. Auch die Gaming-Branche erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit: dank immer besseren Tools können noch größere und glaubhaftere digitale Welten gebaut werden. Doch auf was kommt es bei diesen Interaktionen wirklich an? Und wie werden sie gebaut? Dieser Lehrgang vermittelt die dazu nötigen Grundlagen, die dann zur Konzeption und Umsetzung einer eigenen Anwendung genutzt werden.

Modul 1: Grundlagen Digitale Interaktive Medien

Unterscheidung der interaktiven Medien

Wofür eignen sich die verschiedenen Medien AR, VR, Apps, Games, etc. besonders? Was unterscheidet sie?
Grundlagen der Interaktion
Was macht “gute” Interaktionen aus?
Iterativer Design Prozess
Welche Prozesse werden bei der Erstellung durchlaufen? (von der Idee über den Prototyp zur Produktion und Qualitätskontrolle)
Ideenfindung und Konzeption

Welche Methoden gibt es für die Ideenfindung?
Erstellung eines eigenen Konzepts für eine interaktive Anwendung dafür sind im Teilnehmerbetrag enthalten.

Modul 2: Unity Engine

Die Grundlagen
Was ist Unity? Prototyping Beispiele aus der Praxis
Installation des Unity Hub
Erste eigene Szenen erstellen
Components und Play Mode
Wie erstelle ich ein User Interface
Visual Scripting
Installation des PlayMaker Plugins
Graph Editor und Action Browser
erste eigene Interaktionen erstellen
Variablen & Datentypen
erstes eigenes Game erstellen
Arbeiten mit Plugins
Pro Builder für Level Design
Post-Processing
Plugins für VR & AR

Modul 3: Asset Creation

Überblick
Einblick in die verschiedenen Arten, an den “Content” für die eigene Anwendung zu kommen.
Modellierung in Blender
Was ist eine 3D Modelling Software?
Installation und Kurzübersicht über die Navigation in Blender
Erstellung eines eigenen Modells in Blender
Texturierung/Shading
Wie wird aus meinem grauen Modell ein farbiges oder fotorealistisches Modell?
Online Resourcen für Materialien, Beachtung von UV’s
Das selbst erstellte, fertige Asset kann im 4. Teil dann in AR/VR integriert werden.

Modul 4: Umsetzung der eigenen Anwendung

Praktische Umsetzung des zuvor gelernten in einer eigenen Anwendung. Wahl zwischen Desktop Anwendung, Game, AR oder VR-App.
Ziel

In diesem Lehrgang lernen Sie, wie Sie mithilfe der Unity Engine eine interaktive Anwendung erstellen. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis bekommen Sie außerdem einen Einblick hinter die Kulissen und erfahren was es dabei alles zu beachten gibt.

Zielgruppe

Dieser Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion, Entwicklung, aus der Industrie, dem verarbeitenden Gewerbe sowie dem Dienstleistungsbereich, die Ihre Produkte sehr spektakulär in einer virtuellen Welt präsentieren möchten. Aber auch Architekten können so einen virtuellen Rundgang durch ein Gebäude „real“ ermöglichen.

Voraussetzungen

Gute EDV-Anwenderkenntnisse, Programmierkenntnisse von Vorteil