Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Gestalten Sie den schönsten Tag eines Brautpaares! Lernen Sie die Grundlagen des Hochzeitsprojektmanagements sowie Fertigkeiten, die Sie für die Organisation und perfekte Umsetzung einer Hochzeit benötigen.
Wedding Planner:in
Tag 1:
- Begrüßung, Ablaufinfo, Team vorstellen etc.
- Aufgaben einer WP, Vorteile bei Buchung einer WP
- Heiraten in Österreich, heiraten in Kärnten; Varianten und Möglichkeiten;
- Aussichten, Möglichkeiten und Potentiale für WP am Markt
- Schnittstellen, Partnerfirmen, Multiplikatoren,
- Hochzeit, (Was kann geschehen und was kann man dagegen tun?)
- Das Projekt „DIE HOCHZEIT“ inkl. Prüfungsinfos und Erstbeschreibung
- Erstberatungsgespräch, Umfeld, Wünsche, Ideen, Grobkonzept; das Angebot, ein Zweitgespräch, der Abschluss und die weiteren Schritte
- Basiswissen und Grundlagen – Standesamtliche Trauungen und eingetragene Partnerschaften, Möglichkeiten, Kosten, Abläufe,
- Heiraten außerhalb des Gemeindeamts; Möglichkeiten, Kosten, Abläufe,
- Heiraten in Österreich und der Welt, (Schiff, See, etc.) Freie Trauungen, Heiraten im Grünen, Blessings, Themenhochzeiten, Green Wedding u.a.m., Möglichkeiten, Kosten, Abläufe
- Herausforderungen, Lösungsansätze & Inszenierung
- Basiswissen und Grundlagen – Kirchliche Trauung, die verschiedenen Möglichkeiten, die Vorbereitung; Kosten, Abläufe, Inszenierungen;
- Konfessionen, Religionen; Herausforderungen & Möglichkeiten
- Riten, Traditionen & Brauchtum, dazu ein Gast
- Einzug, Auszug, Musik, Inszenierungen, Varianten & Möglichkeiten
- Hochzeitskalender; Aufbau, Begrifflichkeiten und Struktur
- Aufgaben & Grundsätzliches – Partnerfirmen & Zulieferer
- Gründung eines Unternehmens, AGB, Vertrag, Vertragsgestaltung, Vertragsrecht, Datenschutzrichtlinie, Mitarbeiter, Abgrenzungen zu anderen Gewerben etc.
- SOCIAL MEDIA; Onlinemarketing von Facebook, Instagram bis zur Website
- Sicherheit, Gefahren, Risiken, Was muss ich als WP wissen, worauf achten
- F&B, Locations, Hochzeitstafel, Catering, Buffet, Menü, Agape, (Möglichkeiten, Auswahl, Check der Location, Kosten, Vergleiche, Abläufe vor Ort, Gestaltung, Örtlichkeit, Aufbau, Ablaufplan etc.)
- Was kann ich mit einer eigenen Location anbieten, (Suche & Entwicklung)
- Begrifflichkeiten, Hochzeitsstile,
- Budgetplan, Kalkulation, Controlling, Organisation, Strukturen, Beispiele
- Bankett- & Hochzeitsmappe
- Function-Sheet, Hilfsmittel, Projektplan u.a.m.
- EXKURSION, Wir besuchen ausgewählte Betriebe: (Location, Kirche, Schloss, Konditor, Brautmode, freie Trauung)
- Wie kann man zusammenarbeiten, was gilt es zu beachten.
- Aufbau Netzwerk, hinter die Kulissen blicken, Tipps bekommen
Tag 8:
- Moodboard, Grafik, Drucksorten, Papeterie, Druck
- Florales, Deko, Licht, Ausstattung
- Grundlagen des Marketings; (Idee, Vision, Konzept, Marketingplan, Werbeplan etc.)
- Mein erster Kunde, Wie komme ich zu Kunden, Netzwerkpartner etc.
- Messen, Ausstellungen, Foto & Video, Musik, Technik, (u.a. Austausch, Besuch und Fachgespräche mit Gästen im WIFI)
- Praxisorientierte Grundlagen der Kommunikation; (Kommunikationsmodelle, Rollenspiele, Auftreten & Präsentation
- Teil 1: schriftliche Prüfung anschließend Auswertung
- Teil 2: Präsentation der Projektarbeiten & Fachgespräch, im Anschluss Zeugnisübergabe
Beachten Sie auch die Möglichkeit, diverse Förderungen in Anspruch zu nehmen und so den Teilnahmebeitrag zu reduzieren. Über die genauen Voraussetzungen informieren Sie die jeweiligen Förderstellen.
Jetzt informieren!
- Sie erlernen anhand praktischer Beispiele und hilfreicher Impulse die Grundlagen des Hochzeitsprojektmanagements.
- Darüber hinaus bekommen Sie einen Einblick in die Abläufe der Unternehmensgründung.
- Sie lernen die Risiken und Tücken der Hochzeitsorganisation kennen und entwickeln ein eigenes Praxisprojekt.
- Organisationsstarke, kommunkative und kreative Personen, die sich in einer jungen und dynamischen Berufssparte verwirklichen wollen
- Hotelmitarbeiter:innen, die sich auf Hochzeiten spezialisieren
Mindestalter 21 Jahre, Berufserfahrung im Dienstleistungs- oder Projektbereich von Vorteil, EDV-Kenntnisse, Umgang mit Tabelt und Handy, gute Deutschkenntnisse